Zum Inhalt springen

Achtung, Baustelle!

Mit diesem ein wenig verspäteten Neujahrs-Gruß möchten wir alle Freund:innen und Besuchenden schon einmal auf die kommende Saison im Museum Gensungen einstimmen, in der wir hoffentlich viele neue Gäste und altbekannte Gesichter willkommen heißen werden! 

Denn 2023 ist Jubiläumsjahr der Arbeitsgemeinschaft für Vor- und Frühgeschichte Gensungen, ihrerseits Trägerin des Museums, die ihr 50-jähriges Bestehen feiert! Neben den Arbeiten an den Feierlichkeiten und weiteren öffentlichen Veranstaltungen wurden zuletzt auch Haus und Hof selbst aufpoliert. Einigen werden die Gerüste und die Baumaßnahmen zum Jahresabschluss bereits aufgefallen sein: Mit großzügiger finanzieller Unterstützung des Deutschen Verbands für Archäologie konnten einige in die Jahre gekommene Fachwerk-Balken des Hauptgebäudes ersetzt und die Fassade an der Ostseite umfangreich saniert werden. Ein paar Eindrücke sind in der Galerie zu sehen. Auch die Presse berichtete hierzu vor Kurzem (hier geht es zum Artikel). 

Unserer Dank gilt insbesondere dem DVA und unseren Fördernden, da auch das Museum einen Teil der Kosten getragen hat und weitere Sanierungsmaßnahmen durchführen wird, damit alles zur Eröffnung im neuen alten Glanz erstrahlt!

Das Museum Gensungen öffnet ab April an den Wochenenden wieder regelmäßig seine Türen.