Ausflug ins Glas- und Keramikmuseum Großalmerode

Vor Kurzem prangte hier die Nachricht, dass das Museum am Sonntag, den 15. Oktober 2023 geschlossen bleibt. Warum? Langeweile, Personalmangel, verfrühte Winterpause?

Nein! Die Mitglieder der AG für Vor- und Frühgeschichte folgten der Einladung von Dagmar und Patrick Rauch sowie des Glas- und Keramikmuseums Großalmerode zu einer Führung durch die Sonderausstellung „800 Jahre Töpfereihandwerk in Großalmerode“ – quasi ein Ausflug von Museumsverein zu Museumsverein.
Die von Dagmar und Patrick Rauch konzipierte Ausstellung präsentierte die beeindruckenden Ergebnisse und Funde, die während einer archäologischen Begleitung des Neubaus „Obere Scheidquelle“ im Stadtkern gemacht wurden. Ergänzt wurden die ausgewählten Exponate in den Vitrinen durch Vergleichsfunde und Repliken zur besseren Veranschaulichung sowie Lagepläne und Fotos der Befunde. Anschließend gab es Austausch bei Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit, die absolut sehenswerte Dauerausstellung zu besuchen, die auf zwei Etagen die Geschichte der Glas- und Keramikproduktion in der Region beleuchtet. Großalmerode stellte ein europäisches Zentrum für Waldgläsnerei und Feuerfestkeramik dar, aus dem Produkte bis nach Nordamerika exportiert wurden. In großen hellen Räumen werden schöne Exponate ausgestellt und spannendes Wissen vermittelt. Vielen Dank allen Beteiligten! Wir empfehlen auf jeden Fall wärmstens einen Besuch in der kommenden Saison bzw. noch bis Ende Oktober dieses Jahres. Das Museum Großalmerode geht von November bis April 2024 in die Winterpause.