Vorbildliches Engagement für Gensunger Museum gewürdigt

Viel Lob, Dank und Anerkennung gab es zum 50-jährigen Bestehen für die Arbeitsgemeinschaft (AG) für Vor- und Frühgeschichte und das Museum in Gensungen.

„Wir haben zwar 100 fördernde Mitglieder, aber nur zehn Aktive“, sagte Vorsitzender Jörg Harald Rode, links. Für jahrzehtelange Unterstützung geehrt wurden – von links – Kurt und Margot Sänger, Gabriele Gräfe und Ellen Hofmann. „Wenn man unsere Aktivitäten betrachtet, könnte man meinen, unsere AG sei auch eine Baufirma“, sagte Rode. Gabriele Gräfe wurde als „Mutter der Kompanie“ gewürdigt. „Danke für tolle Meilensteine“, sagte Landrat Winfried Becker, sprach – wie auch andere Gäste – von vorbildlichen Leistungen. „Ihre Leistung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen, macht weiter so“, sagte Bezirksarchäologe Dr. Andreas Tiedmann vom Landesamt für Denkmalpflege. Sonderausstellungen, die archäologischen Pfade und eine „tolle Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Drei-Burgen-Schule Felsberg“ lobte Bürgermeister Volker Steinmetz, für den Ortsbeirat gratulierten Heidi Folwerk, für den Burgverein Felsberg Kulturwart Hans Poth. Der Geburtstagswunsch: Mehr junge Mitglieder und mehr Aktive.

Text und Foto: Manfred Schaake