Archäologie zum Anfassen: der Scherbenkongress

Am Samstag, den 17. Juni war es endlich soweit: Bei schönstem Sonnenschein öffnete das Museum die Tore für ein lang ersehntes Ereignis, den Scherbenkongress. Obwohl etwas weniger stark frequentiert als die vorangehenden Male, war doch allen Teilnehmenden sichtlich die Freude darüber anzumerken, dass die Veranstaltung nach langer pandemiebedingter Pause nun zum ersten Mail seit 2019 wieder stattfand.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Museumsscheune wurde der Tag von einem Vortrag von Dr. Thilo Warneke und Christian Lengemann M.A. eingeläutet, die von den Ergebnissen der archäologischen Ausgrabung am Lohrer Kreisel im Rahmen der Ortsumgehung Felsberg berichteten.
Anschließend hatten ehrenamtliche Mitarbeitende der Hessischen Landesarchäologie Gelegenheit, ihre Funde professionellen Bodendenkmalpfleger:innen vorzulegen und sich deren Expertise einzuholen. Diesjährige Vertreter der Bodendenkmalpflege waren Bezirksarchäologe Dr. Andreas Thiedmann und Dr. Klaus Sippel, ehemaliger Bezirksarchäologe für Nordhessen.

Angeregte Diskussionen über unterschiedliche Funde entfalteten sich an diversen Tischen des gemütlich hergerichteten Museumshofs, wobei deutlich auffiel, dass die Alterszusammensetzung der Teilnehmenden breiter gefächert war, als in den vorangegangenen Jahren. Für das körperliche Wohl der Teilnehmenden war mit Grillwurst und einer wie immer beeindruckenden Kuchenauslage ebenfalls bestens gesorgt.

Wir freuen uns über den gelungenen Tag und bedanken uns bei allen Teilnehmenden. Ein paar Eindrücke finden sich in der Fotogalerie.