Das Gebiet der Stadt Felsberg mit ihren Ortsteilen ist eine kulturhistorisch wie landschaftlich abwechslungsreiche Landschaft. Flussauen, Wälder, einzelne herausragende Basaltkuppen und landwirtschaftlich genutzte Flächen prägen das Bild. Es erstreckt sich vom unteren Edertal, das zur westhessischen Senke gehört, bis zum östlichen Höhenrücken, der die Eder und die Fulda trennt und bis hinauf zur Hochebene westlich der Eder.
Zahlreiche Bodenfunde aus allen vor- und frühgeschichtlichen Kulturen belegen, dass hier seit Jahrtausenden Menschen gelebt und gewohnt haben. Im Museum Gensungen zeigt die AG für Vor- und Frühgeschichte Gensungen e.V. ausschließlich Funde, die im Altkreis Melsungen gemacht wurden.
Vier archäologisch-historische Rundwanderwege sollen die sichtbaren und verborgenen Schätze der Stadt Felsberg mit ihren Ortsteilen und die Schönheit der Region einem breiteren Publikum im nordhessischen Umfeld präsentieren. Dabei geht es weniger um spektakuläre Einzelfunde als um die Vielfalt der Zeugnisse über den Alltag vergangener Zeiten.
Jeder Pfad beginnt am Museum bzw. am Bahnhof Felsberg-Gensungen und führt durch landschaftlich interessante und sehenswerte Gebiete. An archäologisch bedeutsamen Fundorten am Weg sind Tafeln mit Informationen zu dem Fund aufgestellt. Die Funde sind im Museum zu besichtigen.
Alle Pfade sind mit dem NVV erreichbar und mit festem Schuhwerk gut begehbar. Der Verlauf der Pfade wird durch Wegweiser mit dem Denkmalzeichen und der Nummer des Pfades gekennzeichnet: 1-4.
Führungen:
In den Monaten Mai bis Oktober bietet die AG für Vor- und Frühgeschichte kostenlose Führungen auf den vier Pfaden an, die mit einem Besuch im Museum enden. Termine und weitere Infos unter „Veranstaltungen“ (hier klicken).
Vier Flyer beschreiben die jeweiligen Pfade ausführlicher und stehen hier zum Herunterladen als .pdf-Dateien zur Verfügung:
Pfad 1: Hessens Krone
Pfad 2: Eiszeitjäger
Pfad 3: Eisenzeitliche Höhensiedlung
Pfad 4: 8000 Jahre Landwirtschaft
Darüber hinaus stehen auch GPS-Dateien im .GPX-Format der Pfade zum Herunterladen zur Verfügung (zum Herunterladen hier klicken). Diese können zur digitalen Routenplanung mit verschiedenen Programmen und Endgeräten genutzt werden. Als kostenfreies Programm zum Betrachten empfehlen wir z.B. Wandern mit GPS.